Ein Leitsystem sorgt bei den Siemens Technoparks für mehr als Orientierung

Unternehmen wandeln sich. Standorte auch. Wie können Traditionsstandorte neu erfunden werden? Siemens Real Estate setzt auf ein erprobtes Erfolgskonzept: Durch bauliche und infrastrukturelle Weiterentwicklung von Arealen, durch Ansiedlung und Vernetzung zukunftsorientierter Unternehmen und Start-ups. Und auf ein Technopark-Markenerlebnis, das mit einem designorientierten Leitsystem und einem plakativen Gebäudebranding, Standorte belebt, Orientierung schafft und eine Brücke zwischen Architektur und Menschen schlägt.
haefelinger design entwickelte die Marke Technopark, die Positionierung, das Brand Design mit Styleguide, disziplin- und kanalübergreifende Kommunikationsmaßnahmen, das Leitsystem und das Gebäudebranding.

Leitsystem, Markenerlebnis im Raum, Branding, Standorte: Ruhstorf an d. Rott, Nürnberg, Tübingen

 

Infografik zu den verschiedenen Siemens Technoparks auf türkisblauem Farbverlauf
Stelen im Siemens Technopark Ruhstorf an denen Menschen vorbeilaufen aus erhöhter Perspektive
Gebäudebranding mit erhöter Typografie als Schild auf der in türkis steht Technoparks Ruhstorf

Identität stiften durch ein Leitsystem

Dem Leitsystem kam bei der Umwandlung der Standorte als Siemens-Technoparks eine zentrale Bedeutung zu. Die eigenständige Signaletik steht in Einklang zum Siemens-Erscheinungsbild. Als visuelle Schnittstelle zwischen den Nutzern und der Gebäudearchitektur stiftet es Identität, belebt die Flächen und sorgt auf Gesamtflächen von 71.000 m2 bis 230.000 m2 eine sichere Orientierung für Mieter, Besucher und Dienstleister.

Mehr als ein Leitsystem

Das Signage übersetzt die Technopark-Positionierung in den Raum und in die Architektur. Kennzeichnungsebenen, Beschriftungen und Grafiken prägen mit ihrem lässigen Industrial-Charakter den Standort, werten ihn auf und schaffen eine anregende Atmosphäre für die Nutzer. Das System einfügt sich in den architektonisch heterogenen Bestand ein. Die Idee: Das plakative Gebäudebranding wurde direkt auf die Fassadenoberfläche von Gebäuden, Produktionsstätten und Hallen schabloniert – unabhängig der Materialbeschaffenheit und der Textur.

Produktion der Aludibond Schilder mit den Hausnummern auf türkis, zwei Menschen bekleben ein Schild und ein Schild hängt an einer Hauswand während eine Person vorbei läuft
Gebäudebranding von Halle 5 mit hellblauem Himmel
Aludibond Schilder und Branding an einem Gebäude und daneben Schablonen von Zahlen
Schild mit Lageplan auf türkisem Hintergrund auf Industriegebäude.
Billboard auf dem die Markenwerte von dem Siemens Technopark Ruhstorf erklärt werden ein Mann läft vorbei

Gebäudebranding mit Mehrwert nicht nur für die Mieter

Ein wesentlicher Anspruch an das Leitsystems ist seine Flexibilität. Inhalte lassen sich in der Nutzung leicht und ohne großen Aufwand austauschen. Mieter erhalten zudem ein Spielraum für ihre Wunsch nach Adressbildung. Im Gestaltungskonzept der Technoparks nimmt das Gebäudebranding mit seinem prägenden Industrial Look ein zentrale Rolle ein: Es vermittelt an den unterschiedlichen Standorten den Spirit und die DNA des Technoparks, schafft kreative Akzente und verbindet die Industrie- Standorte und mit seinen technologisch orientierten und innovationsgetriebenen Nutzern. Mehr zu den Siemens Technoparks siehe hier .

weiße Outline-Icons einer Batterie auf spiegelndem Glas
Gebäudebranding der Halle 02 aus leicht erhöhter Lage mit Sicht auf den Industriepark
Gebäudebranding des Technopark in Tübingen mit Türkise Schrift auf dunkelblauem Hintergrund
Links ein Gebäudebranding des Technoparks in Tübingen mit der Nummerierung 09 in blau. Rechts das Gebäudebranding mit dem Schriftzug "Technopark Tübingen" in türkis auf weißem Hintergrund.
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