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Kampagne #miniwildnis – Eva Stengel und Deutsche Bahn

haefelinger design hat die Kampagne #miniwildnis konzipiert und kreativ entwickelt. Sie wird von der Deutschen Bahn im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms #dasistgrün in einem Pilotprojekt umgesetzt. An ausgewählten Bahnhöfen wurden naturnahe Lebensräume geschaffen, die als Wildnis Insekten, Kleintieren, Vögeln und Pflanzen eine Umgebung bieten, die sie für ihr Überleben brauchen. Mit der Kampagne soll das Bewusstsein für die Bedeutung wilder Flächen und ihrer Relevanz für die Artenvielfalt geschaffen werden. Initiatorin der Initiative ist Eva Stengel – sinnvoll handeln.

Strategische Beratung, Naming, kreative Idee, Kampagne

 

Warum miniwildnis?

Die Kampagne #miniwildnis möchte erreichen, dass es in Deutschland wieder ein bisschen wilder wird. Wildnis ist da, wo der Mensch nicht in die Natur eingreift. Eine wirksame Maßnahme gegen den Verlust der Biodiversität ist die Anlage von Ruderalflächen, die immer seltener werden. Sie bieten äußerst artenreiche Lebensräume für heimische Tiere wie Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer, Eidechsen, Vögel, aber auch für Pflanzen. Jeder Quadratmeter Miniwildnis zählt. Auf dem Land, im privaten Garten, in der Stadt, im öffentlichen Raum, auf Unternehmens- oder Gewerbeflächen.

Wir Wollen Wild Slogan für Nachhaltigkeitskampagne miniwildnis von Eva Stengel Deutsche Bahn und haefelinger design
Schild Mistkäfer und Schild Distel für Nachhaltigkeitskampagne miniwildnis für Eva Stengel Deutsche Bahn von haefelinger design

Schild Schmetterling Schild Grille für Nachhaltigkeitskampagne miniwildnis von Eva Stengel Deutsche Bahn von haefelinger design

Schild Eidechse und Schild Hummel für Nachhaltigkeitskampagne miniwildnis von Eva Stengel Deutsche Bahn von haefelinger design

Schild Brennnessel und Schild Heuschrecke für Nachhaltigkeitskampagne miniwildnis von Eva Stengel Deutsche Bahn von haefelinger design

Schild Spatz und Schild Wurm für Nachhaltigkeitskampagne miniwildnis von Eva Stengel Deutsche Bahn von haefelinger design

Wir wollen wild

Mit dem Konzept #miniwildnis vollziehen wir einen Sichtwechsel. Tieren und Pflanzen geben wir eine Stimme; sie stellen sich selbst vor. Kleines zeigen wir Groß. Verborgenes machen wir sichtbar. Schutt und Kiesflächen offenbaren ihre Besonderheit. Tiere und Pflanzen wollen es wild!

Schwarz-Weiß Illustrationen von Insekten und Händen mit einem Smartphone für die Nachhaltigkeitskampagne von Eva Stengel und Deutscher Bahn von haefelinger design

Wie sieht es denn hier aus?

Ruderalflächen fordern die Sehgewohnheiten vieler heraus. So entstand die Idee, die Vorteile naturbelassener Areale humorvoll zu kommunizieren. Miniwildnis-Flächen werden durch aufmerksamkeitsstarke Schilder gekennzeichnet, die begeistern, spielerisch aufklären und Menschen zum Mitmachen anregen möchten. Die Kampagne ist mit einem Digital- und Social Media Angebot verknüpft, auf der Interessierte ihre Beobachtungen hochladen und teilen können.

Nachhaltigkeitskommunikation Wir wollen wild Schild von haefelinger design am Bahnhof Weiler mit Zug im Hintergrund

Pilotprojekt Deutsche Bahn

An den Bahnhöfen Weiler und Waiblingen in Baden Württemberg entstanden drei #miniwildnis-Areale. Die Pilotflächen haben eine Größe von 100 bis 600 qm – bepflanzt mit heimischen Pflanzen und regionalem Saatgut. Umgesetzt und unterhalten werden die Flächen von der Deutschen Bahn im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms #dasistgrün für mehr Artenvielfalt. Weitere Infos gibt es hier.

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