Medienübergreifendes Reporting als strategisches Tool — Siemens
»Vision 2020. Wir verwirklichen, worauf es ankommt« ist das Leitthema des Siemens-Jahresberichts 2014. Drei Einleger erläutern die prägenden Themen der Unternehmensstrategie, internationale Projektbeispiele dokumentieren die strategische Aufstellung und erzählen die »Siemens-Geschichte« in einer narrativen, bildorientierten Erzählform. Mit seinem medienübergreifenden Verständnis werden die Kommunikationskanäle Print, Digital und Raum zusammengeführt und entsprechend ihrer Möglichkeiten eingesetzt. Als integrierter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht erlaubt der Bericht zudem eine kombinierte Betrachtung der finanziellen und nicht-finanziellen Leistungsindikatoren.
Annette Häfelinger entwickelte für Siemens Strategie sowie Konzeption und leitete die medienübergreifende Projektsteuerung Co-verantwortlich mit – unterstützt durch externe Agenturen und Partner.