Stahl entdecken mit Corporate BooksThyssenKrupp

Stahl ist für viele ein unbekannter, langweiliger Rohstoff. Der Industrie- und Technologiekonzern ThysssenKrupp will das ändern. Menschen sollen Stahl entdecken und sich von seinen Möglichkeiten faszinieren lassen. Das Unternehmen legte daher eine Corporate Book-Reihe auf, die verschiedene Aspekte schwerpunktmäßig näher betrachtet. Unter dem Titel »Discover Steel« stellte die mehrfach preisgekrönte Edition Facetten und Potenziale des Werkstoffs Stahl informativ, ungewöhnlich und unterhaltsam in  Szene. Die Edition umfasst 4 Publikationen, die international von Deutschland, über Brasilien bis China und die USA mit renommierten Fotografen und teilweise in Kooperation mit Autoren umgesetzt wurden.  Wissen und Erleben, Rationalität und Emotionalität werden auf ansprechende Weise verbunden. Es gelingt rund um den Werkstoff Stahl ungewöhnliche, authentische und spannende Geschichten zu erzählen sowie Fachwissen auf leicht verständliche Art zu vermitteln. Dadurch wird Faszination für einen Werkstoff sowie für ein Unternehmen geschaffen und auf hohem Niveau unterhalten. häfelinger + wagner design (Vorgängeragentur zu haefelinger design, 1995 durch Annette Häfelinger mit Frank Wagner gegründet und gemeinsam bis 2011 geführt) entwickelte Idee und Konzeption für die Corporate Books der ThyssenKrupp AG. Die Agentur setzte die Werke redaktionell und kreativ um und verantwortete die Realisierung. 

Idee, Konzeption, Redaktion, Editorial Design, Realisierung

 

Aufgeschlagenes Buch auf dunklem Hintergrund mit Illustration und Fotografie aus ThyssenKrupp Corporate Book Discover Steel
Corporate Book Discover Steel ThyssenKrupp Doppelseite mit Typografie
Doppelseite mit Auszügen aus Notizbüchern aus dem Buch ThyssenKrupp Corporate Book Discover Steel

Gewitzte Komplexität

Die vier Ausgaben umfassende Edition zeichnet sich durch eine gewitzte Komplexität und produktionstechnische Umsetzung auf höchstem Niveau aus. Sie spiegelt den Qualitäts- und Innovationsanspruch des Konzerns an sich selbst und an seine Werkstoffe. Die Publikation »Mobilität verbindet. Von A nach B« greift das Thema Mobilität als Grundvoraussetzung und Ergebnis unserer modernen Gesellschaft auf und zeigt die Dimensionen räumlicher und geistiger Beweglichkeit. Die Buchreihe erhielt zahlreiche nationale wie internationale Auszeichnungen.

Mehrere Fotos zeigen Ausschnitte aus weißen Buchseiten mit schwarzer Typografie und Pictogrammen
Nächstes Projekt
Art Publikation »mauer ≠ blümchen« Gabrielle Voisard, Artist