Medienübergreifendes Reporting als strategisches Tool — Siemens

»Vision 2020. Wir verwirklichen, worauf es ankommt« ist das Leitthema des Siemens-Jahresberichts 2014. Drei Einleger erläutern die prägenden Themen der Unternehmensstrategie, internationale Projektbeispiele dokumentieren die strategische Aufstellung und erzählen die »Siemens-Geschichte« in einer narrativen, bildorientierten Erzählform. Mit seinem medienübergreifenden Verständnis werden die Kommunikationskanäle Print, Digital und Raum zusammengeführt und entsprechend ihrer Möglichkeiten eingesetzt. Als integrierter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht erlaubt der Bericht zudem eine kombinierte Betrachtung der finanziellen und nicht-finanziellen Leistungsindikatoren. 

Annette Häfelinger entwickelte für Siemens Strategie sowie Konzeption und leitete die medienübergreifende Projektsteuerung Co-verantwortlich mit – unterstützt durch externe Agenturen und Partner. 

Konsistente Kommunikationsarchitektur des Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichts

Der hochwertige, auf Synergien ausgerichtete Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte zeichnet sich durch konsistente Umsetzungen in gedruckten und digitalen Medien, in Film und im Raum aus. Der Anspruch bestand  im Schaffen einer übergreifenden Kommunikationsarchitektur für alle Berichtsmedien, die die Positionierung des Unternehmens kommunikativ zum Ausdruck bringt und anschaulich erläutert.

Siemens Geschäftsbericht 2014 auf blauem Hintergrund mit weißen Linien. Gestaltung von haefelinger design
Infografik der Visionen 2020 von Siemens aus dem Geschäftsbericht 2014
zwei Doppelseiten mit Fotos und Typografie aus dem Siemens Jahresbericht 2014
Doppelseiten aus dem Siemens Jahresbericht 2014 mit Fotografie, Typografie und Karten

Doppelseiten aus dem Siemens Jahresbericht 2014 mit Fotografie, Typografie und Pictogrammen

Doppelseiten aus dem Siemens Jahresbericht 2014 mit Fotografie, Typografie und Infografiken

Geschäftsbericht mit integrierter Strategie als Brand Report

2014 war ein Jahr, das für Siemens im Zeichen des Aufbruchs unter neuer Führung und einer strategischen Weiterentwicklung stand. Diese fand ihren Niederschlag auch in einer Stärkung der Unternehmensmarke. Die Strategiebroschüre »Vision 2020« greift diese Entwicklung auf, erläutert die damit verbundenen Zielsetzungen und Chancen und begründet gegenüber den Stakeholdern überzeugend die Notwendigkeit der Veränderung. 

Der Umschlag wurde durch ein »Plakat« ergänzt, welche den Leser in Form einer Infografik über die Eckpunkte der »Vision 2020« informiert.

Als klammerndes KeyVisual für den crossmedialen Einsatz wurde eine Grafik entwickelt, die flexibel als Jahresvisual für Siemens verwendbar ist und die unterschiedlichen Kommunikationsanlässe visuell verbindet. 

Cover des Siemens Geschäftsberichts 2014, mehrere Bücher liegen aufgefächert übereinander

Storytelling in der Hauptversammlung

Aus der räumlichen Konzeption des Berichts leiteten sich Gestaltungsrichtlinien für die wichtigsten Corporate Events (Hauptversammlung, Bilanzpresskonferenz und Siemens-Business-Konferenz) ab. Das Storytelling wird im Raum fortgeführt und im Rahmen des Konzernauftritts gestärkt.

ein Halle mit vielen Personen auf dem Podium und Publikum das Sitzt. Im Hintergrund große Banner mit dem Siemens Logo und ein Bildschirm mit dem aktuellen sprecher im Portrait. Ausschnitt Siemens Hauptversammlung
Nächstes Projekt
Corporate Book-Reihe »Discover Steel« ThyssenKrupp