Created with Sketch.

Geschäftsberichtswelt 2014 — Siemens AG

»Vision 2020. Wir verwirklichen, worauf es ankommt« ist das Leitthema des Siemens-Jahresberichts 2014. Drei Einleger erläutern die prägenden Themen der neuen Unternehmensstrategie, internationale Projektbeispiele dokumentieren die strategische Aufstellung und erzählen die »Siemens-Geschichte« in einer narrativen, bildorientierten Erzählform. Mit seinem medienübergreifenden Verständnis werden die Kommunikationskanäle Print, Digital und Raum zusammengeführt und entsprechend ihrer Möglichkeiten eingesetzt. Als integrierter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht erlaubt der Bericht zudem eine kombinierte Betrachtung der finanziellen und nicht-finanziellen Leistungsindikatoren. 

Annette Häfelinger entwickelte für die Siemens AG Strategie sowie Konzeption und kümmerte sich um die medienübergreifende Projektsteuerung, unterstützt durch externe Agenturen und Partner. 

Konsistente Kommunikationsarchitektur

Der hochwertige, auf Synergien ausgerichtete Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht zeichnet sich durch konsistente Umsetzungen in gedruckten und digitalen Medien, in Film und im Raum aus. Der Anspruch bestand  im Schaffen einer übergreifenden Kommunikationsarchitektur für alle Berichtsmedien, die die Positionierung des Unternehmens kommunikativ zum Ausdruck bringt und anschaulich erläutert.

Siemens Jahresbericht 2014 mit Gestaltung von haefelinger design
Siemens Jahresbericht 2014 Leporello mit Visionsleiste
Siemens Jahresbericht 2014 Doppelseiten
Siemens Jahresbericht 2014 Doppelseiten, Gestaltung haefelinger design

Siemens Jahresbericht 2014 Doppelseiten

Siemens Jahresbericht 2014 Doppelseiten

Strategie-Broschüre

2014 war ein Jahr, das für Siemens im Zeichen des Aufbruchs unter neuer Führung und einer strategischen Weiterentwicklung stand. Diese fand ihren Niederschlag auch in einer Stärkung der Unternehmensmarke. Die Strategiebroschüre »Vision 2020« greift diese Entwicklung auf, erläutert die damit verbundenen Zielsetzungen und Chancen und begründet gegenüber den Stakeholdern überzeugend die Notwendigkeit der Veränderung. 

Der Umschlag wurde durch ein »Plakat« ergänzt, welche den Leser in Form einer Infografik über die Eckpunkte der »Vision 2020« informiert.

Als klammerndes KeyVisual für den crossmedialen Einsatz wurde eine Grafik entwickelt, die flexibel als Jahresvisual für Siemens verwendbar ist und die unterschiedlichen Kommunikationsanlässe visuell verbindet. 

Siemens Jahresbericht 2014, Gestaltung haefelinger design

Hauptversammlung

Aus der räumlichen Konzeption des Berichts leiteten sich Gestaltungsrichtlinien für die wichtigsten Corporate Events (Hauptversammlung, Bilanzpresskonferenz und Siemens-Business-Konferenz) ab. Das Storytelling wird im Raum fortgeführt und im Rahmen des Konzernauftritts gestärkt.

Ausschnitt Siemens Hauptversammlung
Nächstes Projekt