Laptop auf Treppe. Bildschirm zeigt Startseite von Chill and Relax

Chill & Relax | Nicht nur für Kinder und Familien. Auch der Markenauftritt gibt sich entspannt.

Chill & Relax bietet Entspannungsmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene und hilft Familien, im Alltag gelassener und zufriedener zu sein. In den Kursen werden Meditation, Entspannung und Kreativität an Eltern und deren Kinder weitergegeben. Der von haefelinger design konzipierte Markenauftritt spielt mit der Freude an Farben und Formen und strahlt Wärme, Ruhe und Gelassenheit aus. Das Markenzeichen, eine meditierende Schildkröte, wurde visuell überarbeitet und als Maskottchen zum Leben erweckt.

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Markenrelaunch, Logodesign, Motion Design, Webdesign, Corporate Design, Branding

Chill & Relax | Aus alt mach neu – ohne die Essenz einer Marke zu verlieren

Manchmal kommt es vor, dass Logos über die Jahre Unternehmen ans Herz wachsen. Doch irgendwann wirken sie nicht mehr zeitgemäß. Mit Fingerspitzengefühl gilt es in solchen Fällen, die Essenz des bisherigen Logos beizubehalten und es subtil zu modernisieren.

Bei Chill & Relax war die visuelle Reduktion des bisherigen Logos ein zentraler Schritt. Bei Verkleinerungen verwischten die Details und wurden schwer erfassbar. Die bisher eingesetzte Hausschrift führt auf Grund der starken Dick-Dünn-Kontraste zusätzlich zu einer erschwerten Lesbarkeit in kleinen Graden. Daher war das Ziel unseres Relaunchs sowohl eine Reduktion der Details der Schildkröte, dem Bildzeichen, als auch eine Vereinheitlichung der Linienstärke, um eine gute Lesbarkeit in allen Größen und Medien zu gewährleisten

Chill & Relax | Der neue Markenauftritt

Die neue Hauschrift ist organischer und greift die Rundungen des neuen Markenauftritts auf. Selbst in kleinen Größen bleiben die Schriftzeichen gut lesbar – auch dank des fetteren Schriftschnitts. Die spielerisch eingesetzte Farbigkeit strahlt Freude aus. Außerdem wird der Schildkröte im neuen Branding mehr Raum zugesprochen. Auf der Website wird sie gerne zitiert. Sei es, dass ihre markanten Augen Teil der UI werden, oder dass sie als meditierendes Maskottchen mit einem langsamen Augenaufschlag in Erscheinung tritt – Sinnbild und Herzstück des Auftritts.

Chill & Relax | Was machen Farben mit einer Marke?

Richtig viel! Farben kreieren unterschiedliche Stimmungen und bringen Klänge in eine Marke. Je nach Wahl und Kombination lassen sie Markenauftritte technischer, digitaler, wärmer, analoger, moderner, ruhiger, aktiver oder eleganter wirken – abhängig davon, was eine Marke transportieren soll.

Die Frage, wie Farben einen Markenauftritt prägen, haben wir mit der Gründerin von Chill & Relax erörtert, um die passenden Farben für ihre Marke zu entwickeln. Dabei haben sich für ihre Brand Identity folgende Keywords herauskristallisiert: Entspannt und dennoch aktivierend; warm; geborgen; modern; vertrauenswürdig; fröhlich; Spaß für Kinder. Gemeinsam mit uns entstand aus diesen Stichworten die Farbwelt ihres Rebrandings. Ein warmer Creme-Ton sorgt für einen geborgenen Grundton. Das Sonnengelb, das Aprikosenorange und Leuchtosa wirken fröhlich aktivierend. Ein sanftes Malvenrosa und frisches Azurblau sorgen in der Kombination mit den anderen Farben für eine beruhigende, ausgleichende Wirkung. Das Zusammenspiel aller Farben gibt damit die Markenintentionen von Chill & Relax auf einen Blick wider.

Chill & Relax | Bilder, Bubbles und Bewegung

Die Bildwelt lässt Betrachter eintauchen in eine entspannte Atmosphäre, die Kinder beruhigt. Die organischen, beweglichen Bubbles transportieren Lebensfreude, Aktivität und Wärme. Ihre Formen wecken Erinnerungen an Kreativ- und Assoziationsübungen für Kinder. Die elastischen Elemente vermitteln Farben, integrieren Bilder und prägen den Markenauftritt insgesamt.

Chill & Relax | Markenrelaunch und UI-Design

Langsame, entspannte Bewegungen mit viel Wärme prägen das Webdesign von Chill & Relax. Der digitale Auftritt umarmt Besucher:innen und lädt sie in die kreativitätsfördernden Kurse für Kinder der Entspannungspädagogin Yvonne ein. Die elastischen Bubbles im Hintergrund erinnern  an Kreativ- und Assoziationsübungen für Kinder und Familien. Als wiederkehrendes Element verleihen sie der Website Spannung und Dynamik. Die Bubbles und einige UI-Elemente der Website reagieren auf den User mit einer gemächlichen, entschleunigten Bewegung. Diese entspannten Moves kennzeichnen die Kurse der Entspannungspädagogin. Die Schildkröte, das Bildzeichen von Chill & Relax, findet sich überall in der Website. Ihre auf- und zugeklappten Augen dienen als UI-Elemente. Als Maskottchen verkörpert sie das Angebot und tritt plakativ in Erscheinung. Auf der Chill & Relax-Website ist alles zu finden: Die vielfältigen Kursangebote, die nützliche Information, welche Kurse noch buchbar sind, Wissenswertes zu Yvonne bis hin zu einer Anmeldeseite für die Kurse.

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Markenentwicklung und Webdesign für ein Investmentunternehmen E3X Partners