Siemens –#AIwithPurpose Summit 2024

Mit einem Event-Branding und Leitsystem konnten wir einen kreativen Beitrag zum »AI with Purpose Summit« leisten, den Siemens zum dritten Mal in Folge in München ausrichtete. In der Konferenz mit über 500 Teilnehmern wurde über die Theorie und Praxis von Künstlicher Intelligenz diskutiert. Mehr als 78 Präsentationen und Workshops gaben Einblicke in den Stand und die Möglichkeiten von AI im industriellen Kontext.

Event-Branding, Gestaltung im Raum, Leitsystem

Plakatives Event-Branding für eine wegweisende Konferenz

Der »AI with Purpose Summit« fand im House of Communication in München auf drei Ebenen statt. In einer expressiv gestalteten Location wie dieser spielt das Design des Konferenz-Ausrichters eine wichtige Rolle, da es sich visuell gegen fest integrierte Design-Elemente durchsetzen muss. Die Teilnehmer der Veranstaltung wurden gleich an der Eingangstür mit plakativen Postern willkommen geheißen.

Über 78 Workshops und Präsentationen in drei Gebäuden auf drei Ebenen

In einer ausdrucksstarken Event-Location muss sich die die Gestaltung der Konferenz und die Marke Siemens als Absender über alle Touchpoints hinweg durchsetzen. Das Leitsystem der Konferenz sorgt dafür, dass die Teilnehmer im Raum den Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen behalten, die in den 3 Gebäudemodulen auf drei Ebenen stattfinden.

Mit einem Eyecatcher zur Konferenz

Das Herzstück der Konferenz bildet der Eingangsbereich mit einer monumentalen Treppe, welche in einem Eyecatcher-Branding Konferenzteilnehmer:innen spielerisch in die nächst höher gelegene Konferenzebene leitet. Das Design vermittelt dabei Modernität und Digitalität. Die markanten Pfeile verbinden sich mit dem an der Decke verorteten Leitsystem des House of Communication. Gestaltet wurden Touchpoints wie das Entrée, die Eingangstreppe, die Akustikwände, eine Fotobox, Bühnenpanels und das gesamte Leitsystem.

Vom Pixel zum Quadrat

Das Leitsystem wird durch quadratische Grundformen geprägt – sei es bei dem Leitsystem, den Akustikwänden oder der Treppe. Diese Grundform orientiert sich an Pixeln als digitales Element. Quadrate bieten gut sichtbare Flächen für das Leitsystem, welches sich durch die eingesetzte Farbigkeit vom Gebäude abhebt. Die dunkle Fondfarbe Dark Blue bildet den Rahmen, in dem sich alles abspielt.

Ausblick

Die Reise mit der KI ist für industrielle Anwendungen wie auch für andere Branchen rund um den Globus noch lange nicht zu Ende. Man darf gespannt sein auf den »AI with Purpose Summit« 2025.

Nächstes Projekt
Chill & Relax nicht nur für Familien – auch der Markenauftritt gibt sich entspannt. Chill & Relax