Laptop auf Treppe. Bildschirm zeigt Startseite von Chill and Relax

Entspannung für Kinder und Familien. Auch der Markenauftritt gibt sich gelassen.

Chill & Relax bietet Entspannungskurse für Kinder und Erwachsene und hilft Familien, im Alltag gelassener und zufriedener zu sein. In den Angeboten werden Meditation, Entspannung und Kreativität an Eltern und deren Kinder weitergegeben. Der von haefelinger design konzipierte Markenauftritt spielt mit der Freude an Farben und Formen und strahlt Wärme, Ruhe und Gelassenheit aus. Das Markenzeichen, eine meditierende Schildkröte, wurde visuell überarbeitet und als Maskottchen zum Leben erweckt.

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Markenrelaunch, Logodesign, Motion Design, Webdesign, Corporate Design, Branding

Chill & Relax | Aus alt mach neu – ohne die Essenz einer Marke zu verlieren.

Manchmal kommt es vor, dass Logos über die Jahre Unternehmen ans Herz wachsen. Irgendwann wirken sie nicht mehr zeitgemäß. Mit Fingerspitzengefühl gilt es, die Essenz des bisherigen Logos beizubehalten und es subtil zu modernisieren.

Bei Chill & Relax sahen wir in der visuellen Reduktion des Bildzeichens – einer meditierenden Schildkröte – einen zentralen Schritt. Bei Verkleinerungen verwischten die Details und waren schwer erfassbar. Die Hausschrift führt auf Grund der starken Dick-Dünn-Kontraste zusätzlich zu einer erschwerten Lesbarkeit in kleinen Graden. Die Vereinheitlichung der Linienstärken gewährleistet nun eine gute Lesbarkeit in allen Größen und Medien.

Chill & Relax | Der neue Markenauftritt

Die neue Hauschrift ist organischer und greift die Rundungen des neuen Markenauftritts auf. In kleinen Größen bleiben die Schriftzeichen gut lesbar – auch dank des fetteren Schriftschnitts. Die spielerische Farbigkeit strahlt Freude aus. Außerdem wird der Schildkröte im neuen Branding mehr Raum zugesprochen.  Sei es, dass ihre markanten Augen Teil der UI werden, oder dass sie als meditierendes Maskottchen mit einem langsamen Augenaufschlag in Erscheinung tritt – Sinnbild und Herzstück des Auftritts.

Chill & Relax | Wie beeinflussen Farben eine Marke?

Farben kreieren unterschiedliche Stimmungen und bringen Klänge in eine Marke. Je nach Wahl und Kombination lassen sie Markenauftritte technischer, digitaler, wärmer, analoger, moderner, ruhiger, aktiver oder eleganter wirken – abhängig davon, was eine Marke transportieren soll.

Die Fragestellung, wie Farben einen Markenauftritt prägen, haben wir mit der Gründerin von Chill & Relax erörtert, um die Farbkonzeption für ihre Marke zu entwickeln. Dabei haben sich für ihre Brand Identity folgende Keywords herauskristallisiert: Entspannt und dennoch aktivierend; warm; geborgen; modern; vertrauenswürdig; fröhlich; Spaß für Kinder. Gemeinsam entstand aus diesen Stichworten die Farbwelt des Rebrandings. Ein warmer Cremeton vermittelt Geborgenheit. Das Sonnengelb, das Aprikosenorange und Leuchtosa wirken fröhlich aktivierend. Ein sanftes Malvenrosa und frisches Azurblau sorgen für eine beruhigende, ausgleichende Wirkung. Das Zusammenspiel aller Farben gibt die Markenintentionen von Chill & Relax auf den ersten Blick wider.

Chill & Relax | Bilder, Bubbles und Bewegung

Die Bildwelt lässt Betrachter eintauchen in eine entspannte Atmosphäre, die nicht nur Kinder beruhigt. Organische, bewegliche Bubbles transportieren Lebensfreude, Aktivität und Wärme. Ihre elastischen Formen wecken Erinnerungen an Kreativ- und Assoziationsübungen. Die beweglichen, farbenfrohen Elemente prägen den Markenauftritt.

Chill & Relax | Markenrelaunch und UI-Design

Langsame, entspannte Bewegungen und Wärme prägen das Webdesign von Chill & Relax. Der digitale Auftritt lädt Besucher:innen in die kreativitätsfördernde Kurswelt der Entspannungspädagogin ein. Die elastischen Bubbles im Hintergrund erinnern an Kreativ- und Assoziationsübungen für Kinder und Familien. Die beweglichen Elemente verleihen der Website Spannung und Dynamik. Auf User reagieren die Bubbles und einige UI-Elemente mit einer gemächlichen, entschleunigten Bewegung. Diese entspannten Moves kennzeichnen das Kursangebot. Die Schildkröte, das Bildzeichen von Chill & Relax, verkörpert das Angebot. Ihre auf- und zugeklappten Augen dienen als UI-Elemente. Auf der Chill & Relax-Website ist alles zu finden: Vom vielfältigen Kursangebot, nützlichen Information, Wissenswertes zur Gründerin bis hin zur Anmeldung.

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