Siemens Besprechungsraum mit Verglasung verziert mit typografischen Elementen in blau und grün

Siemens Technology Center – Open Innovation und Cross-Collaboration werden durch Design sichtbar

Das neue Forschungs- und Laborgebäude zählt zu den Highlights des Siemens Campus Erlangen. Auf rund 10.000 Quadratmetern Nutzfläche bietet es moderne Forschungs-, Labor und Büroarbeitsplätze. In dem Neubau arbeiten unter anderem Forscher und Entwickler von Siemens Technology in Kooperation mit universitären und externen Forschungseinrichtungen an innovativen Zukunftsprojekten. haefelinger design wurde von Siemens beauftragt, für die weltweiten Forschungseinrichtungen einen Markenauftritt zu entwickeln, der den Markenkern der Forschung bei Siemens im Raum erlebbar macht und die Standorte visuell verbindet. Das Design greift dabei die Themen Open Innovation und Cross-Collaboration auf und macht sie im Raum sichtbar.

Idee, Konzeption, Design, Branding, Kommunikation im Raum, Ausführungsplanung und Realisierung

 

Innovation welcome

Unsere sich im Wandel befindliche Welt braucht mehr denn je Antworten auf offene, technologische Fragen. Die Technology Center sind der Ort, an dem in gemeinsamem Austausch vielfältiger Teams daran gearbeitet wird, für die brennenden Fragen, Antworten bzw. Innovationen zu liefern und so diese „Lücken“ zu füllen. Die Konzeption greift diesen Gedanken auf, mit einer Gestaltung, die kreative Freiräume lässt und mit Aussagen, die dazu inspirieren, die Aufgabe anzunehmen und sich auf Innovationen einzulassen. Sie bezieht sich auch auf die Rolle der Siemens Technology Center, als Orte, die die Entwicklung von Innovationen neu definieren und so ebenfalls eine Lücke füllen.

 

Mut zur Lücke

Die Grundidee des Designs basiert auf einer fragmentierten, mit Weißräumen unterbrochenen Schrift. Die Unterbrechungen symbolisieren die offenen Fragen, die es zu beantworten gilt. Im übertragenen Sinn stehen sie für die Leerstellen, die es zu schließen gilt. Die Schrift leitet sich aus dem Siemens Corporate Font ab und wurde als Zeichensatz ausgearbeitet. Das Grafiksystem wird kombiniert mit einem Farbprinzip, das sich aus je zwei Farben zusammensetzt. Die Farb-Dualität drückt die Ausrichtung der Forschungsorte aus, in denen Siemens mit Partnern kollaborativ zusammenarbeitet. Die Farbkonzeption ermöglicht vielfältige Kombinationen, wobei auch die Corporate Farbe eines Partners aufgegriffen werden kann. Das Design lässt sich flexibel an Farben der Innenarchitektur oder an die Möblierung anpassen.

Durchgang mit verglasten Räumen auf denen Gestaltungselemente in grün und blau angebracht sind
verglaster Durchgang mit grünen und blauen Gestaltungselementen

Siemens Technology Center Erlangen

Das Branding ist flexibel skalierbar. Es kann sich im Raum an unterschiedliche Gebäude, architektonische Vorgaben sowie an innenarchitektonische Raumsituationen anpassen. Das Siemens Technology Center Erlangen ist das erste Projekt, das mit dem neuen Design umgesetzt wurde. Von Weitem sichtbar ist das Forschungsgebäude, welches das Herzstück des weitläufigen Campus bildet, durch die aufmerksamkeitsstarke Gestaltung der Glasfassaden. Das Branding erstreckt sich über den Eingangsbereich, Laborräume, Open Space-Flächen, Arbeits- und Konferenzflächen bis hin zu den Officeküchen.

 

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Break Space mit gelber Wand hinter Verglasung mit grünen und blauen Designelementen
Collage bestehend aus zwei Bildern auf der linken Seite sieht man eine Detailaufnahme von typografischen Elementen in blau, grün und violett auf der rechten Seite sieht man eine Frau vor einer gelben Wand
Collage aus 2 Bilder, Links einen Einblick in einen Aufenthaltsraum hinter einer Glaswand auf der sich violette Punkte befinden; Rechts Ein Durchgang mit verglasten Wänden

Emotionale Erlebnisse im Raum

Das Forschungsgebäude zeichnet sich durch variable Raumsituationen aus. Offene, transparente Räume, großzügige Glasflächen, Forschungs-, Labor und Büroarbeitsplätze sowie gemeinschaftlich nutzbare Officeküchen, die sich für Workshops und Besprechungen eignen, bilden eine abwechslungsreiche Mischung. Das Raumbranding passt sich individuell und kreativ an die räumliche Situation an, um möglich viele emotionale Erlebnisse für die Besucher zu schaffen.

 

Collage aus 2 Bildern, Links sieht man einen Mann der durch die Tür kommt, auf der Tür und den blauen Wänden sind Gestaltungselemente in Grün angebracht; Links sieht man mehrere Personen, die durch einen Flur zu mehreren Räumen laufen
Eine Frau läuft hinter einer halboffenen Glastür durch einen Flur, Auf der Glastür sind typografische Elemente in grün zu sehen

Digitale Transformation und Nachhaltigkeit

Die digitale Transformation und Nachhaltigkeit sind Fokusthemen in der Forschung bei Siemens. Die Kommunikationkonzeption greift beide Schwerpunkte inhaltlich wie auch visuell auf und macht sie im Raum sichtbar. Eine plakative Kennzeichnung von Laboren ergänzt das Orientierungssytem und kennzeichnet sie von weitem.

Besprechungsraum mit mehreren Sitzmöglichkeiten, auf den weißen Wänden sind Gestaltungselemente in grün und blau angebracht
Collage bestehend aus 2 Bildern, rechts und links sieht man Personen die sich in einer Besprechung befinden

High Tech zum Anschauen – der Maker Space

Der Maker Space bietet als einsehbaren Raum Einblicke in die Arbeit von Forschenden. Hochwertige Maschinen und Materialien stehen hier für Studienarbeiten und für Forschungszecke zur Verfügung. Das Branding kennzeichnet den Raum und hebt ihn entsprechend hervor.

Collage bestehen aus 3 Bildern, abgebildet ist eine Werkstatt, und Detail Ansichten der typografischen Designelemente, welche auf den Glaswände angebracht sind

Nachhaltige, recyclebare Wanddisplays

Der Anspruch nach Flexibilität und Nachhaltigkeit drückt sich in modular einsetzbaren Wandelementen aus. Sie ergänzen Eingangsbereiche, Konferenzräume und Besprechungsnischen. Die Displays transportieren zentrale Aussagen – als Ergänzung zur Gestaltung im Raum.  Sie sind aus einem robusten Plattenmaterial produziert und können im Altpapier recycelt werden

Collage bestehend aus 2 Bildern auf beiden sind blaue und weiße Plakate mit inspirierenden Sprüchen zu sehen, links auf einer blauen Wand, neben zwei Personen und recht auf einer weißen Wand bei der eine Frau vorbei läuft
blaue und weiße Plakate mit Schrift an der Wand, im Vordergrund läuft eine Frau durchs Bild
Nächstes Projekt
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