Darstellung einer weißen Tür, einer blauen Wand und einer Glastür. Gestaltet mit Soundkurven in den Farben weiß und blau
blaue Beschriftung auf einer weiße Wand und auf einer schwarzen Tür

Neues Studio für SPEEECHSPEEECH

SPEEECH Audiolingual Lab expandiert mit einem neuen Studio in München und nutzt die räumliche Erweiterung zur Markenbildung. In den Flächen finden Dienstleistungen rund um Synchronisation und Lokalisierung statt – von Klassikern über virale Videos bis zu Film oder Fernsehen. haefelinger design berät SPEEECH in markenstrategischen Fragen und gestaltete das Raumkonzept mit dem Orientierungsdesign. Die Wahrnehmung des Studios als hochprofessionelles und als soziales Lab, einem Ort des Arbeitens und des Wohlbefindens gleichermaßen, bestimmten den Anspruch an die Aufgabe. 

Idee, Beratung, Gestaltung im Raum, Brand Design

 

weißes Gestaltungselement auf einer blauen Wand neben mehreren Besprechungsräumen und blauer Beschriftung
Collage mit räumlichen Gestaltungselementen in blau vor einer blauen Soundvisualisierung
blaue Wand in der eine schwarze Tür eingebaut ist und auf der eine weiße Soundvisualisierung und das weiße SPEEECH Logo zu sehen sind

Sound, den man sehen kann. 

Das SPEEECH-Studio wurde kreativ als räumliches Erlebnis gestaltet. Grafische »Sound-Waves« ziehen sich über Wände, Glasflächen und Türen. Architektonische Elemente wie Handgriffe werden als grafische Elemente bewusst in das Design integriert. Blau-Töne transportieren die Markenfarben von SPEEECH und tragen zu einem inspirierenden, räumlichen Erlebnis bei.

Collage bestehend aus Bildern der kreativen, räumlichen Gestaltung der Officeräume in den Farben blau und weiß

Mehr als ein Tonstudio.

Mit vier Labs, CAR-, Video-, Added-Räumen, Officeräumen sowie einen Food- and Beverage-Bereich bietet die Location mehr als ein klassisches Studio. Es versteht sich als Plattform, deren technisches Equipment und Ausstattung es ermöglicht, State-of-the -Art-Ton- und Filmaufnahmen aufzunehmen. Die Transformation der Film- und Synchronisationsbranche wird hier bereits vorweggenommen.

Darstellung eines Flurs mit roten, blauen und weißen Lichteinstellungen

Emotionale Bindung entsteht durch Sinneswahrnehmung.

Darüber hinaus sorgt ein LED Stripes-Lichtsystem für einen Wow-Effekt: Indirekte Belichtungen projizieren punktgenau rechtwinklige Streifen an die Wände und an die Decke. Die Lichtinstallation greift das grafische Raum-Branding auf und adaptiert es visuell. Farben und Helligkeit des Lichts lassen sich einfach verändern und ermöglichen vielfältige Lichtstimmungen. Warmweißes Licht beleuchtet das Studio im Normalbetrieb. Rotes Licht signalisiert »Aufnahme läuft«. Weitere Farbpaletten kommen bei Events oder Get-Togethers ins Spiel und bieten unendliche Möglichkeiten vom Lounge-Flair bis hin zur Party-Atmosphäre.

Nächstes Projekt
Zwischen Digitalem und Analogem Patentkanzlei