Ein Leitsystem sorgt bei den Siemens Technoparks für mehr als Orientierung
Unternehmen wandeln sich. Standorte auch. Wie können Traditionsstandorte neu erfunden werden? Siemens Real Estate setzt auf ein erprobtes Erfolgskonzept: Durch bauliche und infrastrukturelle Weiterentwicklung von Arealen, durch Ansiedlung und Vernetzung zukunftsorientierter Unternehmen und Start-ups. Und auf ein Technopark-Markenerlebnis, das mit einem designorientierten Leitsystem und einem plakativen Gebäudebranding, Standorte belebt, Orientierung schafft und eine Brücke zwischen Architektur und Menschen schlägt.
haefelinger design entwickelte die Marke Technopark, die Positionierung, das Brand Design mit Styleguide, disziplin- und kanalübergreifende Kommunikationsmaßnahmen, das Leitsystem und das Gebäudebranding.
Leitsystem, Markenerlebnis im Raum, Branding, Standorte: Ruhstorf an d. Rott, Nürnberg, Tübingen