Created with Sketch.
Typografische Gesellschaft München Corporate Book, Gestaltung haefelinger design

Corporate Book & Plakat — Typografische Gesellschaft München

»Ist Typografie ansteckend?« lautet die einleitende Frage im Corporate Book der Typographischen Gesellschaft München (tgm). Es ist das erste in der über 100 jährigen Geschichte der europaweit größten typografischen Organisation, der rund 1.300 Mitglieder angehören. Da Typografie viel mehr ist als Schrift, werden 26 außergewöhnliche Schriften in einer humorvollen Charakterstudie vorgestellt und – um dem Bildungsauftrag der tgm gerecht zu werden – detailliert erläutert. So wird anschaulich, wie bedeutend Typografie für die Schriftkultur und essentiell für die Vielfalt unserer Ausdruckskraft und Gesellschaft ist. Vom Buchstaben zum Gedanken, von Qualität zu Innovation, von der Historie zu Zukunft und von Inspiration zu Leidenschaft.

Das Projekt wurde von Annette Häfelinger in Kooperation mit hw.design, tgm-Mitgliedern und Sponsoren ehrenamtlich umgesetzt.

Redaktionelles und visuelles Konzept, Idee, Design, Realisierung

Typografische Gesellschaft München Corporate Book, Gestaltung haefelinger design
Typografische Gesellschaft München Plakat mit Gestaltung von haefelinger design

Gedanken formen

26 Grundbuchstaben gliedern und verleihen einen visuellen, typografischen Rahmen. Ein Plakat, das als Schutzumschlag um das Cover des Buches gewickelt ist, gibt Einblick in typografische Trends. Spielerisch greift die Publikation den Bildungsauftrag der tgm auf und vermittelt Wissen rund um Typografie – lebendig, vielseitig, engagiert und menschlich.

Typografische Gesellschaft München Corporate Book Doppelseite

Typografische Gesellschaft München Corporate Book Doppelseite

Typografische Gesellschaft München Corporate Book Doppelseite

Typografische Gesellschaft München Corporate Book Doppelseite mit Gestaltung von haefelinger design
Ausschnitt von Seite des Corporate Book der Typografischen Gesellschaft München
Nächstes Projekt