Markenrelaunch für HOPE, Human Organisation for Pioneering in Education, Pune, Indien

Die indische Non-Profit-Organisation HOPE (Human Organisation for Pioneering in Education) setzt sich für den gesellschaftlichen Wandel ein. Die Organisation bildet unterprivilegierte Frauen und Familien aus, fördert die Entwicklung von Kindern und leistet Rechtshilfe wie auch Krisenintervention. Engagement und Verantwortung sind Werte für die wir als Agentur einstehen. haefelinger design unterstützt HOPE, überarbeitete den Markenauftritt und gestaltete das neue Hope-Logo. Im Zuge des Relaunchs entstanden umfangreiche Kommunikationsmaterialien sowie der visuelle Jubiläumsauftritt für die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Organisation.
Mehr zu Hope hier.

Markenrelaunch, Logodesign, Jubiläumssignet, Corporate Design, Branding, Broschüren, Einladung, Banner

50 Jahre HOPE.
50 Jahre Hoffnung.

Im Jahr 1974 wurde HOPE, eine in Pune im Bundesstadt Maharashtra, Indien, angesiedelten NGO gegründet. Das 50-jährige Bestehen der Non-Profit-Organisation bildete den Anlass für die Überarbeitung des visuellen Erscheinungsbilds. haefelinger design konzipierte und gestaltete den Markenauftritt umfassend. Herzstück des Launches bildet das Logo. Dem Zeichen für Weiblichkeit entspringen drei Blätter. Assoziativ steht das HOPE-Logo für das Leben, das Wachsen und schlussendlich für die Hoffnung. Das Signet wurde durch eine bildhafte Designvariante ergänzt, die für sich stehen kann. Das Jubiläumssignet leitet sich vom Logo ab und setzt die Formensprache fort.

Dynamische organische Formen – voller Lebendigkeit und Energie

Der visuelle Auftritt zeichnet sich durch eine Vielfalt an grafischen und organischen Formen aus. Sie greifen Elemente der indischen Architektur und der indischen Tradition auf, die reich an Mustern und Texturen ist und eine riesige, kulturell vielfältige Nation widerspiegeln. Im HOPE-Auftritt werden die Formen variabel kombiniert und schaffen dadurch ein lebendiges, markantes Erscheinungsbild, welches für das traditionelle und das moderne Indien gleichermaßen steht.

Lebhafte Farben – in den Farben des Landes

Das ausdrucksstarke Farbkonzept ist inspiriert von den überbordenden Farben Indiens.

Orange: Diese Farbe steht in Indien für Licht, Wärme, und Freude ebenso wie für Mut und Aufopferung.
Pink: Die Farbe der Lotusblüte drückt Weiblichkeit aus. Sie gilt auch als Farbe, die Andere willkommen heisst und ist die Farbe der Gastfreundschaft. Sie steht hier für das „Empowerment“, mit dem Hope vor allem benachteiligte Frauen und Kindern in ihrer Lebensgestaltung unterstützt.
Grün: Grün steht in Indien für Hoffnung, für Wachstum und für den Neubeginn – für HOPE.

Eine identiätsstiftende Typografie: Englisch und Marathi

Die Typografiekonzeption schlägt einen Bogen von Englisch zu Marathi. Marathi ist eine von 22 offiziell anerkannten Sprachen in Indien und ist neben Englisch und Hindi die Amtssprache im indischen Bundesland Maharashtra, dem Sitz von HOPE. Als vierthäufigste Sprache in Indien und zählt sie zu den 20 meistgesprochenen Sprachen der Welt.

Marathi wird in der Devanagari-Schrift geschrieben, die nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheidet. Das marathische Alphabet besteht aus 12 Vokal- und 36 Konsonantenzeichen. Bei der Entwicklung des Typografiekonzepts wurde die Devanagari-Schrift explizit einbezogen, um möglichst viele Barrieren abzubauen. Neben der Fliesstextschrift Real Head Pro wird der Font Eldwin für Headlines und Displays eingesetzt. Die Schrift verbindet Verspieltheit mit Funktionalität und reflektiert die in Indien kulturell ausgeprägte Freude am Kombinieren von Formen.

Die HOPE-Kommunikation: Von der Broschüren bis Banner

Aus Anlasse des Relaunchs und der Feierlichkeiten zum Jubiläum entstanden umfangreiche Kommunikationsmaterialien: Eine Einladung, ein Corporate Profile und eine Publikation für das Jubiläum. Die Materialien wurden nachhaltig vor Ort in Pune mit lokalen Firmen produziert. Ergänzt wurde die Kommunikation wurden Präsentationstemplates, Banner, Awards bis hin zu handgefertigten Rosetten.

Vier Kacheln für den Markenrelaunch von HOPE – Human Organisation for Pioneering in Education. Erste Kachel: Eine Frau die eine Rosette näht, mit dem Jubiläums-Logo 50 Years of HOPE. Zweite Kachel: Das Jubiläums-Logo auf grünen Hintergrund mit Gestaltungselement der Blätter, in grün. Dritte Kachel: Text: HOPE Celebrates 50 glorious years, auf pinken Hintergrund mit Gestaltungselement der Blätter, in Pink. Vierte Kachel: Foto von Nähmaschine und Rosetten.

50 Jahre Hoffnung. Die Jubiläumskommunikation

Die NGO feiert im Jahr 2024 ihr 50-jähriges Bestehen. Um diesen wichtigen Meilenstein in ihrer Geschichte zu zelebrieren, lud HOPE mehr als 700 Unterstützer, Wohltäter, Mitarbeiter, Begünstigte und Freunde zur offiziellen Jubiläumsfeier am 16. März 2024 ein.

Im Jahr 1974 begann die Gründerin von HOPE, die verstorbene Schwester Noelline Pinto, arme Frauen in einem ländlichen Vorort von Pune zu unterrichten. Die Themen waren praktisch und bezogen sich auf das tägliche Leben: Hygiene, Kindererziehung, Putzen und Kochen. Und nicht nur die Themen waren praxisbezogen: Wegen des Mangels an Ressourcen fanden die Schulungen im Freien, im Schatten eines Baumes, statt.

 

Seit diesen bescheidenen Anfängen hat HOPE einen weiten Weg zurückgelegt. Das Programm von HOPE wurde um Berufsausbildungen, Aktivitäten für Kinder und eine breite Palette von Angeboten erweitert, um Frauen zu stärken, zu unterstützen, zu beraten und sie mit Wissen und Fähigkeiten auszustatten, damit sie im Leben vorankommen. Es hat funktioniert: In den 50 Jahren, in denen HOPE tätig ist, haben rund 40.000 Frauen und Kinder von den verschiedenen Angeboten profitiert, sind gewachsen und haben Selbstständigkeit und Aufstiegschancen erlangt, getreu der langjährigen Mission von HOPE: „Wandel durch Bildung“.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem vielseitigen Programm mit Tanz, Gesang und verschiedenen Darbietungen, darunter einem Theaterstück, das die 50-jährige Geschichte von HOPE erzählt. Der Jubiläumsaufttritt umfasst von der Einladung, über eine Publikation, Banner, Präsentationen bis hin zu Ansteck-Rosetten. Letztere wurde vor Ort von Unterstüzter:innen handwerklich gefertigt.

Zur Pressemitteilung von HOPE

Selbständig und unabhängig – mehr zu HOPE

Das Team von HOPE besteht aus professionellen Sozialarbeiter:innen, Anwält:innen, Lehrer:innen und Freiwilligen unter der Leitung von Adv. Sr. Flory Menezes. Finanziert wird HOPE durch Spenden und Sachspenden. Die Organisation ist zu 100 % selbständig und unabhängig.

Wir als Agentur wünschen HOPE alles Gute zum runden Geburtstag und 50 weitere Jahre Erfolg und die Kraft, Dinge zum Guten zu bewegen.

Wer HOPE unterstützen möchte:

www.hope-pune.org
Jede Spende ist willkommen und wird dringend benötigt. Spenden sind steuerbefreit.

Nächstes Projekt
Siemens Technology Center – Open Innovation und Cross-Collaboration werden durch Design sichtbar Siemens