Cover von Geschäftsberichten der ThyssenKrupp Ag aus unterschiedlichen Jahren

Die Geschäftsberichte als Brand Reports und Strategie-Tool – ThyssenKrupp

Mit der Fusion von Thyssen und Krupp galt es, eine neue Identität der gleichberechtigten Partner zu schaffen und den Geist des Aufbruchs zu transportieren. Die Leistungen eines globalen Industriegüterkonzerns sind oft unsichtbar – das sollte sich ändern. Als wichtigste Unternehmenspublikation und als wegweisend für die gesamte Unternehmenskommunikation wurde vor diesem Hintergrund der Geschäftsbericht definiert.

In der Folge entstanden elf Geschäftsberichte für ThyssenKrupp – konzipiert in strategisch aufeinander aufbauenden und thematisch verknüpften Zyklen. Verwirklicht in einer narrativen, lebendigen Erzählweise mit immer wieder überraschenden, innovativen Umsetzungen. Ergänzt durch elf Online-PDFs mit digitalen Schnittstellen sowie elf räumlich-medialen Umsetzungen für die wichtigsten Corporate Events (Hauptversammlungen, Bilanzpressekonferenzen und Business-Konferenzen). Regelmäßig schnitten die Berichte in den wichtigsten Rankings hervorragend ab.

haefelinger + wagner design entwickelte die Konzeption und sorgte für die kreative Umsetzung und Realisierung der Geschäftsberichte von ThyssenKrupp. Über insgesamt 11 Jahre wurde das Unternehmen umfassend betreut, das Mandat wurde 3 mal im Pitch verteidigt.

Strategische, konzeptionelle und kreative Verantwortung durch Annette Häfelinger bei häfelinger + wagner design, Vorgängeragentur zu haefelinger design, 1995 durch Annette Häfelinger mit Frank Wagner gegründet und gemeinsam bis 2011 geführt.

Strategie, Konzeption, Imagetexte, Design und Realisierung

ThyssenKrupp Geschäftsbericht Doppelseite mit Gesicht aus Typografie
Seiten aus den Geschäftsberichten von ThyssenKrupp mit einem Kopf einer Frau, Typografie und Landkarten

Seiten aus den Geschäftsberichten von ThyssenKrupp mit Text und Fotografien

Cover von Geschäftsberichten für ThyssenKrupp von haefelinger design mit illustrationen von Menschen und grafischen Elementen

Präzision bis ins Detail

Transparenz, Wärme, Eigenständigkeit und Authentizität sind entscheidende Facetten der ThyssenKrupp Geschäftsberichte. Ihr kompromissloses Bekenntnis zur Qualität trug zu einem klaren, unverwechselbarem Markenimage bei. Auch der Mut, Dinge anders zu sehen, zahlte sich aus. So traten reale Mitarbeiter aller Hierachiestufen in authentischen Geschichten im Geschäftsbericht auf. Diese Wertschätzung und der Respekt vor dem einzelnen Mitarbeiter trug zum Erfolg und zum Leuchtturmcharakter der Publikationen bei.

Detail Cover Geschäftsbericht der ThyssenKrupp AG mit goldfarbenem Einband und Typografie
Aufgeklappter Geschäftsbericht mit ausklappbarer Seite von ThyssenKrupp mit dem Annual Report und goldenen Innenseiten
Detail des ThyssenKrupp Geschäftsberichts mit den Kapiteltrennern und Typografie auf silbernem Papier

Eine Geschäftsberichts-Ära

Die Finanzkommunikation von ThyssenKrupp prägte weit über das Unternehmen hinaus auch ein sich im Wandel befindendes Verständnis von Geschäftsberichten. Konzeption, Ideenreichtum und Gestaltung bewiesen immer wieder aufs Neue die Innovationskraft des Konzerns, die über reine Technikkompetenz hinaus ging. Sie trug im Rahmen einer integrierten Kommunikation maßgeblich zum Zusammenwachsen der Unternehmensteile und Menschen und zur Herausbildung einer gemeinsamen Identität und starken Dachmarke bei.

ThyssenKrupp Geschäftsbericht Seiten mit Ausschnitt Weltkarte als Teil einer Infografik
Doppelseiten ThyssenKrupp Geschäftsbericht mit Karten und Infografiken

Doppelseiten ThyssenKrupp Geschäftsbericht mit Karte, Infografiken, Tabellen und Pictogrammen

Nächstes Projekt
Upcycling für eine Employer Branding-Kampagne Siemens