Die Geschäftsberichte als Brand Reports und Strategie-Tool – ThyssenKrupp
Mit der Fusion von Thyssen und Krupp galt es, eine neue Identität der gleichberechtigten Partner zu schaffen und den Geist des Aufbruchs zu transportieren. Die Leistungen eines globalen Industriegüterkonzerns sind oft unsichtbar – das sollte sich ändern. Als wichtigste Unternehmenspublikation und als wegweisend für die gesamte Unternehmenskommunikation wurde vor diesem Hintergrund der Geschäftsbericht definiert.
In der Folge entstanden elf Geschäftsberichte für ThyssenKrupp – konzipiert in strategisch aufeinander aufbauenden und thematisch verknüpften Zyklen. Verwirklicht in einer narrativen, lebendigen Erzählweise mit immer wieder überraschenden, innovativen Umsetzungen. Ergänzt durch elf Online-PDFs mit digitalen Schnittstellen sowie elf räumlich-medialen Umsetzungen für die wichtigsten Corporate Events (Hauptversammlungen, Bilanzpressekonferenzen und Business-Konferenzen). Regelmäßig schnitten die Berichte in den wichtigsten Rankings hervorragend ab.
haefelinger + wagner design entwickelte die Konzeption und sorgte für die kreative Umsetzung und Realisierung der Geschäftsberichte von ThyssenKrupp. Über insgesamt 11 Jahre wurde das Unternehmen umfassend betreut, das Mandat wurde 3 mal im Pitch verteidigt.
Strategische, konzeptionelle und kreative Verantwortung durch Annette Häfelinger bei häfelinger + wagner design, Vorgängeragentur zu haefelinger design, 1995 durch Annette Häfelinger mit Frank Wagner gegründet und gemeinsam bis 2011 geführt.
Strategie, Konzeption, Imagetexte, Design und Realisierung