Menschen die an einem Gebäude mit Bäumen vorbei laufen mir dem Schriftzug Building sustainability

Icons unterstützen Nachhaltigkeitsstrategie Siemens Real Estate

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Ziel und integraler Bestandteil von Siemens Real Estate. Die Einheit verantwortet alle Immobilienaktivitäten bei Siemens: Steuerung des Portfolios, Optimierung der Nutzung sowie Planung und Durchführung von Bauprojekten. Unter dem Claim »Building sustainability« werden Maßnahmen und Zielsetzungen strategisch gebündelt. Nachhaltigkeits-Icons verleihen ihnen Ausdruck und machen sie visuell sichtbar.

haefelinger design wurde beauftragt, medienübergreifend einsetzbare Icons zu entwickeln, welche die Kommunikation der Nachhaltigkeitsstrategie von Siemens Real Estate visuell unterstützen. Das Icon Design visualisiert die wesentlichen Aspekte. Das Farbkonzept beschränkt sich auf ausgesuchte Farben und leitet sich aus dem Siemens Corporate Design ab. Darüber hinaus wurde das Projekt textlich-konzeptionell unterstützt.

Konzeption, Icon Design, Text

Sammlung von Infografiken zum Thema nachhaltiges Bauen

Das Icon Design reduziert die Aussagen auf das Wesentliche

Die Herausforderung lag darin, ein Icon Design zu schaffen, die sich für die Kommunikation mit unterschiedlichsten Stakeholdern eignet – von Anwohnern und interessierter Öffentlichkeit bis hin zu Investoren und Nutzern. Entsprechend wichtig ist die Balance zwischen Emotion und Ratio. Sie findet sich in einer klaren, aufs Wesentliche reduzierten Design und einer reduzierten, klaren Farbwelt.

Pictogramme als GIF: Blatt auf dem Leed steht mit Blatt und Gütesiegel, Gebäude mit Fuß und einem Pfeil zum CO2 senken
Nächstes Projekt
Ein Bauzaun inszeniert das ThyssenKrupp Quartier als Marke im Raum ThyssenKrupp