Eine Neujahreskarte wird mit Augmented Reality erweitert

Zum Jahreswechsel konzipierte haefelinger design eine multidimensionale Aussendung. Die objekthafte Neujahreskarte überrascht den Nutzer haptisch und visuell mit einem Schiebeeffekt und einem verdeckten Design in Leuchtfarben, die mit Risographie gedruckt wurde. In der Karte versteckt: Eine überraschende Augmented Reality-Erweiterung, mit der Nutzer mit Hilfe eines Smartphones oder eines iPads virtuell interagieren können.

Idee, Konzept, Motion Design, Brand Design, AR-Erweiterung

Augmented Reality, Motion Design, Innovation, Neujahreskarte, Print

Digitales Feuerwerk als virtuelles AR-Nutzererlebnis

In der multidimensionalen Neujahrskarte ist ein inspirierender Moment versteckt. Nach dem Scannen des QR-Codes mit einem Smartphone oder einem iPad zeigt sich der versteckte Effekt: Eine Augmented Reality-Animation überrascht den Nutzer virtuell: Durch die Interaktion zwischen dem User und dem Objekt entsteht ein expressives, farbenfrohes Erlebnis im Raum. Der Effekt läutet so spielerisch und unterhaltsam als digitales Feuerwerk den Jahreswechsel ein.

Die dreidimensionale Karte ist ein multiples Highlight

Die Karte ist in mehrfacher Hinsicht ausgeklügelt und ein haptisches wie auch visuelles Erlebnis: Ein Schiebeeffekt legt eine zweite Ebene mit einem farbenfrohen Design frei. Die Leuchtfarben wurden in Risographie auf nachhaltigem Papier gedruckt, das Cradle to Cradle-zertifiziert ist. Das umweltfreundliche Druckverfahren arbeitet mit sojaöl-basierter Tinte, die Masterfolien werden aus Hanffasern hergestellt. Risographie benötigt nur einen Bruchteil der Energie einer Digitaldruckmaschine. Prägungen, Stanzungen sowie diverse Kaschierungen der Materialien runden die Karte ab und verleihen ihr einen objekthaften Charakter.

Augmented Reality, Motion Design, Innovation, Neujahreskarte, Print
Nächstes Projekt
CupCake – Inszenierung im Raum mit Event Inszenierung im Raum