Blau-weiße Messestände und Ausstellungsobjekte auf dem Ideenpark ThyssenKrupp

Die Technik-Erlebniswelt »IdeenPark« begeisterte über eine halbe Million Menschen

Am Anfang stand eine inspirierenden Idee, die alle Beteiligten beflügelte: Technik und Naturwissenschaften quer durch alle gesellschaftlichen Gruppen und Altersklassen populär machen und so die Innovationsfähigkeit in Deutschland nachhaltig stärken. Aus der Idee entstand die Initiative »Zukunft Technik entdecken« mit der Technik-Erlebniswelt IdeenPark als Highlight. ThyssenKrupp setzte von Beginn an auf Kooperationen mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Medien, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Der »IdeenPark« wurde von ThyssenKrupp in Kooperation mit einer wachsenden Anzahl von Partnern an wechselnden Standorten organisiert. Über eine halbe Million Menschen betraten die packende Welt der Technik und Naturwissenschaften, erlebten hautnah technologische Zukunftsfelder wie Umwelt, Mobilität, Energie, Medizin, Raumfahrt und Informationstechnik, nahmen an Experimenten teil, um die Zukunft für sich zu entdecken.

häfelinger + wagner design (Vorgängeragentur zu haefelinger design, 1995 durch Annette Häfelinger mit Frank Wagner gegründet und gemeinsam bis 2011 geführt) entwickelte als IdeenPark-Leadagentur Idee, Konzeption und Mottoo, die Corporate Identity, das Corporate Design mit Guidelines, die Event- und Ausstellungskonzeption mit zahlreichen Edutainments und der Szenografie, die Event-Dramaturgie sowie die begleitende Kommunikation mit zahlreichen Touchpoints über verschiedene Kanäle.

 

IDEENPARKs:
IdeenPark 2004*, AufSchalke, Gelsenkirchen, Ausstellungsfläche: 17.500 m2, 60.000 Besucher in 3 Tagen
IdeenPark 2006*, Expo-Gelände Hannover, Ausstellungsfläche: 30.000 m2, 200.000 Besucher in 9 Tagen
IdeenPark 2008, Stuttgart**, Ausstellungsfläche: 40.000 m2, 280.000 Besucher in 9 Tagen

INTERNATIONALE ABLEGER
Technology Days 2005*, Tokio
Technology Days 2007*, Shanghai

*von häfelinger + wagner design verantwortet
**mit Planungsagentur

Große Menschenmenge am Einlass des Ideenparks von ThyssenKrupp
Messemodul mit weißer Schrift auf einer Fotografie mit Fischen für den Ideenpark ThyssenKrupp
Mädchen sitzt im Ideenpark Thyssenkrupp auf technischem Gerät, daneben blaue Luftballons mit Schriftaufzug
Blaues Plakat vor dem menschen sind und oranger Messestand für Ideenpark ThyssenKrupp

Die Technik-Erlebniswelt ist mehr als eine Ausstellung

IdeenPark ist, wenn der Funke überspringt. Hinein in Technik und Naturwissenschaften und spüren, was sonst schwer zu verstehen ist. Das ist das Erfolgsrezept des IdeenParks, das konzeptionell weit über das hinausgeht, was typische Technikausstellungen auszeichnet. Die Technik-Erlebniswelt für Jung und Alt lädt zum Mitmachen ein. Interaktive Exponate vermitteln anspruchsvollen Inhalte eine emotional, leicht verständlich und doch wissenschaftlich fundiert. Ingenieure, Forscher und Techniker erklären Besuchern ihre Ideen aus erster Hand und zeigen, wie Innovationen entstehen. Attraktiv, spannend, populär.

Kind umfasst im Ideenpark von ThyssenKrupp Schwarze Kugel und die Haare stehen dadurch ab
Kinder mit bewegungsunschärfe stehen bei Ideenpark von Thyssenkrupp vor einer Wand mit Abbildung von Kontinenten
Mann erklärt einem Jungen bei Ideenpark von ThyssenKrupp etwas und Junge schaut durch ein Mikroskop
Personen begutachten IdeenPark von ThyssenKrupp auf einer hellen Wand steht schweben wor bald lautlos von a nach b?
Fotografie für ThyssenKrupp von Echse auf Hand mit blauem Hintergrund

Technology Days gehen auf Reise

Das Erfolgskonzept »IdeenPark« wurde international adaptiert und in Ländern wie China und Japan erweitert. Unter dem Label »Technology Days« fand eine 9-tägige interaktive Ausstellung mit zahlreichen Begleitveranstaltungen im Science and Technology Museum in Shanghai, China, statt. 

Mädchen auf Blöcken mit bunten Quadraten von IdeenPark ThyssenKrupp

Ein architektonisches Brand Signage kennzeichnet die Ausstellung in Shanghai, China

Ein stilisiertes Tor – Sinnbild in China für das Beschreiten einer neuen Welt – stand als Brand Signage und Key Visual im Zentrum der Ausstellungskonzeption des Science and Technology Museum in Shanghai, China. Insgesamt begeisterten sich pro Tag mehr als 7.000 Besucher an der interaktiven Ausstellung und tauchten in die Welt der Technik ein.

Grüne Skulptur für Ideenpark von ThyssenKrupp und Innenraum mit Wand in Netzoptik
IdeenPark ThyssenKrupp Ausstellungsobjekte und Schilder mit Beschriftung auch chinesisch

Kindgerechte Umsetzung von Edutainments

Auf ca. 2.400 qm2 erlebten vor allem junge Besucher und Familien spielerisch Zukunftsfragen: Wie gehen wir verantwortungsvoll mit Ressourcen um? Wie machen wir Verkehrsmittel effizienter und sicherer? Wie können wir Klimaveränderungen beeinflussen? Kindgerecht aufbereitete Edutainments und interaktive Exponate vermittelten technische Fragen spielerisch und regten die Neugierde der vor allem jungen Besucher an.

Kinder begutachten Ausstellungsgegenstände von Ideenpark ThyssenKrupp
Nächstes Projekt
Relaunch Markenauftritt und Website SPEEECH Audiolingual Lab