Die Technik-Erlebniswelt »IdeenPark« begeisterte über eine halbe Million Menschen
Am Anfang stand eine inspirierenden Idee, die alle Beteiligten beflügelte: Technik und Naturwissenschaften quer durch alle gesellschaftlichen Gruppen und Altersklassen populär machen und so die Innovationsfähigkeit in Deutschland nachhaltig stärken. Aus der Idee entstand die Initiative »Zukunft Technik entdecken« mit der Technik-Erlebniswelt IdeenPark als Highlight. ThyssenKrupp setzte von Beginn an auf Kooperationen mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Medien, um möglichst viele Menschen zu erreichen.
Der »IdeenPark« wurde von ThyssenKrupp in Kooperation mit einer wachsenden Anzahl von Partnern an wechselnden Standorten organisiert. Über eine halbe Million Menschen betraten die packende Welt der Technik und Naturwissenschaften, erlebten hautnah technologische Zukunftsfelder wie Umwelt, Mobilität, Energie, Medizin, Raumfahrt und Informationstechnik, nahmen an Experimenten teil, um die Zukunft für sich zu entdecken.
häfelinger + wagner design (Vorgängeragentur zu haefelinger design, 1995 durch Annette Häfelinger mit Frank Wagner gegründet und gemeinsam bis 2011 geführt) entwickelte als IdeenPark-Leadagentur Idee, Konzeption und Mottoo, die Corporate Identity, das Corporate Design mit Guidelines, die Event- und Ausstellungskonzeption mit zahlreichen Edutainments und der Szenografie, die Event-Dramaturgie sowie die begleitende Kommunikation mit zahlreichen Touchpoints über verschiedene Kanäle.
IDEENPARKs:
IdeenPark 2004*, AufSchalke, Gelsenkirchen, Ausstellungsfläche: 17.500 m2, 60.000 Besucher in 3 Tagen
IdeenPark 2006*, Expo-Gelände Hannover, Ausstellungsfläche: 30.000 m2, 200.000 Besucher in 9 Tagen
IdeenPark 2008, Stuttgart**, Ausstellungsfläche: 40.000 m2, 280.000 Besucher in 9 Tagen
INTERNATIONALE ABLEGER
Technology Days 2005*, Tokio
Technology Days 2007*, Shanghai
*von häfelinger + wagner design verantwortet
**mit Planungsagentur