Ein Bauzaun inszeniert das ThyssenKrupp Quartier als Marke im Raum — ThyssenKrupp
Während der Bauarbeiten des neuen Headquarters von ThyssenKrupp – auf unternehmenshistorischem Grund in Essen – wurde als baubegleitende Maßnahme ein 385 Meter langer Bauzaun errichtet. Er ließ die interessierte Öffentlichkeit am Geschehen auf der Baustelle teilhaben. In Form einer attraktiven Outdoor-Ausstellung kündigte er während der Realisierungsphase das neue Quartier an, weckte Neugierde und band Besucher durch interaktive Inszenierungen wie Mitmach-Aktionen, Durchblicke auf die Baustelle und eine Aussichtsplattform als Highlight ein. Der Bauzaun erzeugte eine positive Erwartungshaltung für den »neuen Nachbarn«, schuf einen Mehrwert für die Unternehmensmarke und stärkte die Reputation des Konzerns in der Öffentlichkeit positiv.
häfelinger + wagner design (Vorgängeragentur zu haefelinger design, 1995 durch Annette Häfelinger mit Frank Wagner gegründet und gemeinsam bis 2011 geführt) entwickelte Idee, Konzeption und Umsetzung und begleitete die bauliche Realisierung.