Upcycling für eine Employer Branding-Kampagne —  Siemens

Mit dem Neubau der Konzernzentrale in München schuf Siemens ein modernes Arbeitsumfeld für rund 1.200 Mitarbeiter und einen Ort der Begegnung für Menschen aus aller Welt. Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz spielten bei dem Neubau eine besondere Rolle: Das Gebäude erfüllt die weltweit höchsten Standards für Nachhaltigkeit.

haefelinger design entwickelte die Idee, Material des Bauzauns zu recyclen, das die Baustelle umgab und es nachhaltig in Form von Taschen in ein zweites Leben zu überführen. Die Recycling-Taschen kamen in einer internationalen Mitarbeiteraktion während des Eröffnungsevents des Siemens-Headquarters zum Tragen. Als Programm-Highlight schaffte die Upcycling-Idee Involvement und trug zum Employer Branding bei.

Idee, Konzeption, Illustration, Taschendesign, Employer Branding

Gesichter von Mitarbeitern mit Siebdruck
Bauzauntaschen mit Gesichtern von Siemensmitarbeitern hängen an einer weißen Wand neben Siemens Schriftzug ein Mann steht davor
Tragetaschen mit Gesichtern von Siemens Mitarbeitern draufgesprüht aus recyceltem Bauzaun

Nachhaltigkeit to go durch Upcycling-Taschen

Porträts von internationalen Mitarbeitenden und von Werner von Siemens wurden von haefelinger design illustriert. Die Motive wurden danach in Kooperation mit einem Street Art Künstler in Graffiti -Technik auf das recycelte Bauzaunmaterial gedruckt. Daraus wurden individuelle, einzigartige Tragetaschen in einer limitierten Auflage gefertigt. Jede upcycelte Tasche transportiert als Unikat den Anspruch des Konzerns uns seines Gründungsvaters an Individualität, Einzigartigkeit und Nachhaltigkeit.

Siemensmitarbeiter mit Bauzauntasche vor Siemensschriftzug
Personen stehen an weißen Tischen mit Schirmen, türkise Papierstreifen fliegen durch die Luft und Personen halten eine Präsentation auf dem Siemens Eröffnungsevent
Nächstes Projekt
Icons unterstützen Nachhaltigkeitsstrategie Siemens Real Estate