Created with Sketch.
Bauzaun von ThyssenKrupp mit Illustrationen auf weißem Hintergrund

Bauzaun ThyssenKrupp Quartier — ThyssenKrupp AG

Während der Bauarbeiten des neuen Headquarters von ThyssenKrupp – auf unternehmenshistorischem Grund in Essen – wurde als baubegleitende Maßnahme ein 385 Meter langer Bauzaun errichtet. Er ließ die interessierte Öffentlichkeit am Geschehen auf der Baustelle teilhaben. In Form einer attraktiven Outdoor-Ausstellung kündigte er während der Realisierungsphase das neue Quartier an, weckte Neugierde und band Besucher durch interaktive Inszenierungen wie Mitmach-Aktionen, Durchblicke auf die Baustelle und eine Aussichtsplattform. Der Bauzaun erzeugte eine positive Erwartungshaltung für den »neuen Nachbarn«, schuf einen Mehrwert für die Unternehmensmarke und stärkte die Reputation des Konzerns in der Öffentlichkeit positiv.

häfelinger + wagner design (Vorgängeragentur zu haefelinger design, 1995 durch Annette Häfelinger mit Frank Wagner gegründet und gemeinsam bis 2011 geführt) entwickelte Idee, Konzeption und Umsetzung und begleitete die bauliche Realisierung.

Idee, Konzeption, Design, Produktionsbegleitung

Illustrationen auf ThyssenKrupp Bauzaun von Menschen und Fortbewegungsmitteln

ThyssenKrupp Bauzaun Illustrationen

ThyssenKrupp Bauzaun Illustrationen, Gestaltung von haefelinger design

Bauzaun von ThyssenKrupp mit Straße, Bepflanzung und Backsteingebäude im Hintergrund
Bauzaun von ThyssenKrupp mit Illustrationen auf orangenem Hinergrund

Mehr als ein Bauzaun

Die Installation war als »Showcase« für die Technik- und Werkstoffkompetenz des Konzerns konzipiert, der informativ und spielerisch die Sinne der Betrachter anspricht. Illustrative Darstellungen auf Galvalume-/Polycarbonatplatten, einem hochwertigen Werkstoff des Konzerns, laden Besucher ein, das Unternehmen, seine Potenziale und seine Geschichte zu entdecken.

Bauzaun von ThyssenKrupp mit Illustrationen und Schriftzug
Illustrationen für den Bauzaun von ThyssenKrupp
ThyssenKrupp Bauzaun Illustrationen

ThyssenKrupp Bauzaun Illustrationen mit blauen Motiven auf orangenem Hintergrund

Illustrationen für den Bauzaun von ThyssenKrupp
Nächstes Projekt